16.12.2015

Fundgeschichten einer Klasse 8 der Erich-Fried-Schule Gladbeck

Mammut-Stoßzahn, ungefähr 1,50 m lang

mehr...

22.11.2012 | Micheal Lagers

Fundgeschichte(n) einer Klasse 6 des Comenius Gymnasiums Datteln

Team 1: Kirche Unser Objekt ist ein Messkelch aus Zinn. Es wurde im Grab des Pfarrers Everhard Nahrichten gefunden. Er wurde in einer Gruft in einer Kirche in der Rüthener Meiste, St. Ursula, Kreis Soest gefunden. Der Kelch stammt aus dem 17. Jahr...

mehr...

16.04.2012 | Micheal Lagers

Die Ergebnisse unserer Osterferienaktion "ArchäoLOGIN spezial"

Die Steinzeitmenschen aus Warburg Wie kann man feststellen wie alt ein Steinzeitmensch ist? Man kann anhand der Schädelnähte feststellen, wie alt der Mensch war. Rechts: Schädel...

mehr...

17.11.2011 | Micheal Lagers

Fundgeschichtsschreibung der Klasse 7a der Schule am Hölkeskampring in Herne

Team 1: Das Schwert Das Schwert wurde früher, zur Mitte des 6. Jahrhunderts, für den Krieg benutzt.Gefunden wurde es in Bad Wünnenberg-Fürstenberg, Kreis Paderborn. Das Schwert ist komplett erhalten geblieben. Das Schwert besteht aus Eisen. Fundge...

mehr...

16.11.2011

Fundgeschichtsschreibung der Klasse 6a des Friedrich-Bährens-Gymnasiums in Schwerte

Team 1: Paddelechse (Westphalia simonsensii) Der Saurier kam nach Nieheim, denn früher war dort noch ein Meer.Das Skelett des Dinosauriers war ohne Kopf 4m lang und 85cm breit. Es besitzt ca. 105 Wirbel. Der Finder des Saurier-Skeletts, welches vo...

mehr...

11.11.2011 | Micheal Lagers

Fundgeschichtsschreibung der Klasse 7c des Wilhelm-Hittorf-Gymnasiums in Münster

Team 1: Münzschatz Fundort: Schmallenberg-Bödefeld, HochsauerlandkreisDatierung: Ende des 17. JahrhundertsGefundene Silbermünzen: 131 Die Münzen Wurden in einem glasierten tongefäß gefunden.Die älteste Münze trägt die Jahreazahl 1577. Die jüngste ...

mehr...