"AufRuhr" alla turca (18. & 25. September)

14.09.2010

Türkçe sevenlerle Türk kökenli kent sakinlerimizi Ruhr Havza’mızın en heyecanlı dönemi olan Ortaçağ’a bir yolculuğa çıkmağa çağrıyoruz. 18.09 ve 25.09 Cumartesi günleri saat 14.00-17.00 arası Herne Arkeoloji Müzesi ve Strünkede Satosu’nda „AufRuhr 1225! Kaleler, Şövalyeler ve Çıkar Oyunları“ adlı sergiyi ücretsiz ve Türkce rehber eşliğinde gezebilirsiniz. Rehberimiz günümüzden 800 yıl önce Ruhr Bölgesi’nde yaşamın nasıl olduğunu, o dönemde zenginlikle gücün kimlerin elinde olduğunu, kanunların nasıl işlediğini ve şövalyelerin nasıl savaştığını örnek eserlerle anlatacak. Arkeoloji Müzesi bahcesindeki tahta kaleye tırmanıp şövalyelerin nasıl yaşadığını gördükten sonra metroyla bir kac durak ötedeki Strünkede Şatosu’na gidip türünün en güzel örneklerinden olan bu şatoyu da göreceğiz. Birlikte iyi eğleneceğimizi umuyoruz, hepinizi bekleriz!

Auf türkische Bürgerinnen und Bürger und alle, die der türkischen Sprache mächtig sind, wartet ein spannender Ausflug in eine der turbulentesten Zeiten, die unsere Region je erlebt hat: das Mittelalter.
Eine dreistündige Erlebnisführung durch die beiden bedeutendsten Museen in Herne versetzt die Teilnehmer in die spannende Welt der Burgen und Ritter. Sie erfahren, wie das Leben vor 800 Jahren in Deutschland aussah - und wer die Reichen und Mächtigen dieser Zeit waren.

Die Zeitreise beginnt am 18. September um 14 Uhr im LWL-Museum für Archäologie mit einer Führung durch die Erlebnis-Ausstellung "AufRuhr 1225! Ritter, Burgen und Intrigen". Höhepunkt ist die Besichtigung der hölzernen Burg auf dem Museumsgelände. Danach geht es mit der U-Bahn zu dem wunderschönen Wasserschloss Strünkede und in das dort befindliche Emschertalmuseum.
Das gesamte Programm findet auf Türkisch statt!

lyi eğlenceler (Viel Spaß)!

Termine: Freitag, 18. September, 14-17 Uhr und Samstag, 25. September, 14-17 Uhr.

Telefonische Anmeldung unter 02323-946 28-24 oder -20 erforderlich. Die Führung und Museumseintritt sind kostenlos - Fahrtkosten für die U-Bahn müssen entrichtet werden.

Fotos: (c) AufRuhr 1225! und (cc-by-sa-2.0-de) Sir Gawain (Schloss Strünkede)

Kategorie: Sonderausstellungen