Herzlich Willkommen beim Blog des LWL-Museums für Archäologie!

Hier gibt's Neuigkeiten rund um das Museum und einen Blick hinter die Kulissen.

 

Das Team des LWL-Museums für Archäologie in Herne wünscht viel Spaß beim Stöbern und würde sich über ein Feedback sehr freuen.

"Sei tapfer ehrlich und gerecht – besser Ritter als ein Knecht!" (Foto: Ulli Weber)

„Hiermit schlage ich Dich zum Ritter!“

Das LWL-Museum für Archäologie beim Mitmachtag im Gysenbergpark in Herne

Im Rahmen des Weltkindertages fand am Sonntag, den 20.09, das alljährliche Fest des Stadtjugendrings Herne im Gysenbergpark statt. Vielfältige Angebote wie eine Riesenrutsche oder eine Schminkstation sowie Musik und Tanz lockten nicht nur Familien in den Park.

Der Ritterstand, an dem man in den Ritterstand erhoben werden konnte (Foto: Ulli Weber)

Ein Willkommenstag für Flüchtlinge

Aufgrund der aktuellen Situation im Land wurden insbesondere Flüchtlingsfamilien zu dem Fest eingeladen. So wurde aus dem Mitmachtag auch gleichzeitig ein Willkommens- und Begegnungsfest, auf dem die Neuankömmlinge und die Bürger miteinander in Kontakt traten. 700 Menschen aus den verschiedenen Flüchtlingsunterkünften der Stadt sind dieser Einladung gefolgt.

Gar nicht mal so einfach. Sogar ohne Helm auf dem Kopf! (Foto: Ulli Weber)

Ritterspiele erfordern ritterliches Geschick!

Auch das LWL-Museum für Archäologie war mit einem Stand dabei, welcher sich mit dem Thema „Ritter und Rittertum“ befasste. In mittelalterlicher Kleidung und mit viel Freude schlugen zwei Mitarbeiter des Hauses viele kleine und große Menschen zum Ritter bzw. zur „Ritterin“. Dazu mussten die Knappen und Knappinnen jedoch zunächst ein Ritterspiel meistern, bei dem sie mit aufgesetztem Topfhelm Holzringe über Pfosten werfen mussten – eine schwierige Aufgabe, die ein ritterliches Geschick erfordert!

Hier werden Ritterurkunden ausgestellt. (Foto: Ulli Weber)

Mit Brief und Siegel

Wer das schaffte, empfing die Schwertleite und einen Ritterbrief, der die erworbene Ritterwürde amtlich machte. Eine schöne Urkunde für das Kinderzimmer!

Und so sieht ein fertiger Ritter aus. Hier vermutlich mit seinem Leibeigenen zu sehen. (Foto: Ulli Weber)

Ein ritterlicher Empfang

Der Mitmachtag war eine tolle Gelegenheit, einige der Neuankömmlinge kennen zu lernen und willkommen zu heißen. Es hat ungeheuren Spaß gemacht, die kleinen und großen Kinder zum Strahlen zu bringen.

(Text: F. Jäger u. M. Coesfeld)

Publikationsdatum: 25.09.2015

Themen: Veranstaltungen