Herzlich Willkommen beim Blog des LWL-Museums für Archäologie!

Hier gibt's Neuigkeiten rund um das Museum und einen Blick hinter die Kulissen.

 

Das Team des LWL-Museums für Archäologie in Herne wünscht viel Spaß beim Stöbern und würde sich über ein Feedback sehr freuen.

Der Archaeo-Swap. Am Montag steht alles Kopf

23.06.2017

Achtung! Freundliche Übernahme!

Unter dem Motto #ArchaeoSwap tauschen neun (archäologische) Museen quer durch Deutschland am Montag, den 26. Juni für einen Tag ihre Online-Kanäle.

Was kann man sich darunter vorstellen?

Wenn plötzlich Playmobil-Erklärungen auf dem Instagram Account vom LWL-Museum für Archäologie auftauchen, dann war das Archäologische Landesmuseum Baden-Württemberg am Werk! Für ein paar ...

mehr...

Das freundliche Personal bietet Kurioses an (Foto: Tobias Bitter).

08.12.2016

Der Weihnachtsbasar

Kurioses unterm Weihnachtsbaum

So hätte das Motto des vom LWL-Museum für Archäologie veranstalteten Weihnachtsbasars am vergangenen Wochenende lauten können. Während der regulären (Wochenend-)Öffnungszeiten verwandelte das Hauspersonal – mit Unterstützung des eigenen Fördervereins – den Foyer-Bereich in einen gemütlichen Basar.

Das Herner Museum verkauft Gestaltungs- und Ausstellungselemente ...

mehr...

Der Posaunenchor im Grabungscamp. Foto: J. Reinker

08.12.2015

Weihnachtskonzert im GrabungsCAMP

Schon zum 5. Mal gastierte der Posaunenchor des CVJM im Grabungscamp und sorgte mit vielen bekannten Weihnachtsliedern für eine weihnachtliche Stimmung.

mehr...

Die kleinen Archäologen im GrabungsCAMP (Foto von Franziska Jäger).

09.10.2015

„Junge Archäologen braucht das Land!“

Das Westfälische Landesmuseum bei der 9. MINT-Herbstakademie

Das LWL-Museum für Archäologie war in diesem Jahr bereits zum neunten Mal Teil der MINT- Herbstakademie am Haranni-Gymnasium in Herne. In der Zeit vom 05. bis zum 07.10.2015 konnten Schülerinnen und Schüler aus der vierten, fünften und sechsten Klasse zu Nachwuchsforschern werden. Ganz unter dem Workshopmotto „Weck‘ den Archäologen in dir“, lernten die Kinder  archäologisch ...

mehr...

Das Zeichnen von Funden gehört auch zur Arbeit eines Archäologen, Foto: LWL-Museum für Archäologie, Herne

23.10.2014

Tag 1: Theoretische Grundlagen der Archäologie

Bereits zum achten Mal in Folge unterstützte das LWL-Museum für Archäologie in diesem Jahr vom 06. bis zum 08.10.14 die MINT-Herbstakademie, eine Veranstaltung des Haranni-Gymnasiums Herne, bei der sowohl das mathematische, informatische, naturwissenschaftliche sowie technische Interesse junger Schülerinnen und Schüler der 4. – 6. Klasse geweckt werden soll. 

Hierzu bot d ...

mehr...

28.01.2014

Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft

20 Dinge aus 2013 und 2014

… und schwupp aufgefangen. Vom LWL-Museum für Kunst und Kultur haben wir einen „Blogstock“ gefangen, also eine Art virtueller Kettenbrief. Gerne nehmen wir ihn auf und berichten über 20 Dinge – denn der Stock heißt „ 20 Dinge über mich“. Dann schicken wir den Stock direkt weiter zu unseren Kollegen vom Neanderthal Museum, wo ihr demnächst mit den nächsten 20 Dingen rechnen könnt ;-)

mehr...

06.11.2013

Jugend forscht! – Archäologieexperte in drei Tagen

Auch dieses Jahr war das LWL-Museum für Archäologie bei der Herbstakademie des Haranni-Gymnasiums, Herne mit einem abwechslungsreichen Workshop mit dem Thema „Weck‘ den Archäologen in Dir! – Das GrabungsCAMP“ vertreten. Schüler von der 4. bis zur 6. Klasse hatten die Möglichkeit, drei Tage lang in die Welt der Mathematik, Chemie, Technik oder Archäologie einzutauchen.

mehr...

06.09.2013

Eröffnungsfeier GrabungsCAMP

Der letzte Blogeintrag ist eine Weile her, denn wir hatten eine Menge zu tun. Die Einrichtung eines Bauprojekts wie dem GrabungsCAMP ist nicht einfach. Viele Genehmigungen müssen eingeholt und Messungen durchgeführt werden. Der Bau selbst wurde unter sengender Hitze von tapferen Menschen unermüdlich vorangetrieben.

mehr...

21.05.2013

GrabungsCAMP: etwas, das fehlt – aber nicht mehr lange

Seit ein paar Tagen ist es nun auch offiziell: Im Sommer wird auf dem Außengelände des LWL-Museums für Archäologie ein GrabungsCAMP eröffnet. Was genau ist das und wer hatte die Idee dazu? Nur zwei der Fragen, auf die es gleich eine Antwort geben wird. Projektleiter Michael Lagers, Referent für Museumspädagogik, und Birgit Michels, Projektvolontärin für das GrabungsCAMP, ware ...

mehr...

08.07.2011

Mit Hacke und Spaten dem Geheimnis auf der Spur...(Teil 2)

Zwei Tage nach unserer Feldforschung mit Schülern auf dem Außengelände des Museums ist der Muskelkater abgeklungen, aber die Begeisterung geblieben. Allen Beteiligten hat es Spaß gemacht, nach wissenschaftlichen Kriterien die (Bau-)Geschichte eines Teils der Herner Innenstadt freizulegen und dabei Grabungsluft zu schnuppern.

So beschreiben die Jugendliche ...

mehr...