Herzlich Willkommen beim Blog des LWL-Museums für Archäologie!

Hier gibt's Neuigkeiten rund um das Museum und einen Blick hinter die Kulissen.

 

Das Team des LWL-Museums für Archäologie in Herne wünscht viel Spaß beim Stöbern und würde sich über ein Feedback sehr freuen.

28.12.2010

Tatort Forscherlabor, Themenstation 3: TYPOLOGIE

Wie die Methode der Typologie funktioniert, kann man sehr schnell erkennen, wenn man diese - zugegebenermaßen nicht sehr archäologischen - Objekte in eine Reihe bringt:

mehr...

14.12.2010

Neue Publikationsreihe der LWL-Archäologen erschienen

Archäologie in Westfalen-Lippe (AiW)

Die neue Reihe „Archäologie in Westfalen-Lippe“ informiert einmal im Jahr über die aktuellen westfälischen Forschungsergebnisse. In einem Rückblick auf das vergangene Jahr werden in drei Rubriken die interessantesten Grabungen, die wichtigsten Erkenntnisse aus der Forschungs- und Projektarbeit und die größten Ausstellunge ...

mehr...

22.11.2010

Motte in 3D

Heute wurde die Motte von Mitarbeitern des Fachbereichs Vermessung und Geoinformatik der Universität Bochum unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Heinz-Jürgen Przybilla mit einem Laserscanner millimetergenau vermessen.

Nachdem die Motte mit sog. Targets (Zielpunkten) beklebt worden war, konnte das Team mit dem Vermessen beginnen. Der Panoramascanner fährt dabe ...

mehr...

28.10.2010

Tatort Forscherlabor

Im Forscherlabor des LWL-Museums für Archäologie können die Besucherinnen und Besucher die Methoden nachvollziehen, mit denen Wissenschaftler die Spuren der Vergangenheit entschlüsseln.

Auf die Spurensuche an der Fundstelle folgt die Arbeit hinter den Kulissen: Wie bei Kriminalfällen führt erst die Analyse vieler kleiner Spuren zur Rekonstruktion des Gesc ...

mehr...

11.10.2010

Adelstrachten, Klostergebräu, Raubvögel und Schwertkampf

Handwerker, Spielleute und Adlige brachten am Sonntag (03.10.2010) das Mittelalter zurück ins LWL-Museum für Archäologie in Herne. Eine opulente Modenschau mit Kleidern aus 10 Jahrhunderten war der Anlass für das Motto des Tages: „Kleider machen Leute“. Ein Feuerwerk an Aktionen wartete auf Jung und Alt: Ob Schmuck- oder Lederherstellung, Falknerei, Bogenschießen und Knoc ...

mehr...

26.09.2010

Von Burg zu Burg III: Mit dem Förderverein auf Tour durchs mittelalterliche Ruhrgebiet!

Archäologie- und Kunst-Interessierte schrecken ja vor nichts zurück! Schon um 7.45 Uhr geht es los. Noch etwas verschlafen machen sich 13 Mitglieder unseres Fördervereins auf den Weg zur dritten Exkursion „Von Burg zu Burg“. Heute auf dem Programm: der Essener Domschatz, Burg Linn in Krefeld und die Kaiserpfalz in Düsseldorf-Kaiserswerth.

Zunächst geht es also auf in die Ku ...

mehr...