Herzlich Willkommen beim Blog des LWL-Museums für Archäologie!

Hier gibt's Neuigkeiten rund um das Museum und einen Blick hinter die Kulissen.

 

Das Team des LWL-Museums für Archäologie in Herne wünscht viel Spaß beim Stöbern und würde sich über ein Feedback sehr freuen.

fdsaContainer 13 im Forscherlabor

18.12.2013

ARCHÄOZOOLOGIE – SPUREN VON NOAHS PASSAGIEREN

Archäologen bergen immer wieder Überreste von Tieren. Knochen und Zähne, Muschelschalen und Schneckenhäuser, manchmal auch Kot, Leder, Sehnen, Tierhaare oder mikroskopisch kleine Parasiteneier untersuchen Archäozoologen. Zunächst bestimmen sie die Tierart, von der ein Überrest stammt. Dazu vergleichen sie den Fund mit Objekten in ihrern Sammlungen. Erfahrene Ar ...

mehr...

Dr. Michael Lagers als Nikolaus, begleitet von Volontärin Janina Lamowski und Praktikantin Lisa van Bömmel-Wegmann

05.12.2013

Die Führung mit Bart

Nikolaus-Event im LWL-Museum für Archäologie

Auch dieses Jahr hat sich das LWL-Museum für Archäologie etwas ganz besonderes für den Nikolaustag einfallen lassen: Die Führung mit Bart!

 

Im Zuge unserer Sonderaustellung "Uruk - 5000 Jahre Megacity" wird diese einmalige und einzigartige Führung Sie in die Gepflogenheiten der südmesopotamischen Pflege und Mode einweisen - von hierarchisch festgelegter Kleidung, di ...

mehr...

06.11.2013

Jugend forscht! – Archäologieexperte in drei Tagen

Auch dieses Jahr war das LWL-Museum für Archäologie bei der Herbstakademie des Haranni-Gymnasiums, Herne mit einem abwechslungsreichen Workshop mit dem Thema „Weck‘ den Archäologen in Dir! – Das GrabungsCAMP“ vertreten. Schüler von der 4. bis zur 6. Klasse hatten die Möglichkeit, drei Tage lang in die Welt der Mathematik, Chemie, Technik oder Archäologie einzutauchen.

mehr...

06.09.2013

Eröffnungsfeier GrabungsCAMP

Der letzte Blogeintrag ist eine Weile her, denn wir hatten eine Menge zu tun. Die Einrichtung eines Bauprojekts wie dem GrabungsCAMP ist nicht einfach. Viele Genehmigungen müssen eingeholt und Messungen durchgeführt werden. Der Bau selbst wurde unter sengender Hitze von tapferen Menschen unermüdlich vorangetrieben.

mehr...

21.05.2013

GrabungsCAMP: etwas, das fehlt – aber nicht mehr lange

Seit ein paar Tagen ist es nun auch offiziell: Im Sommer wird auf dem Außengelände des LWL-Museums für Archäologie ein GrabungsCAMP eröffnet. Was genau ist das und wer hatte die Idee dazu? Nur zwei der Fragen, auf die es gleich eine Antwort geben wird. Projektleiter Michael Lagers, Referent für Museumspädagogik, und Birgit Michels, Projektvolontärin für das GrabungsCAMP, ware ...

mehr...

25.04.2013

Die Schädel verabschieden sich

Am 14. April schloss der Schädelkult seine Pforten, nun werden die Objekte für den Transport verpackt. Constanze Döhrer, die als wissenschaftliche Volontärin das Projekt leitete, zieht ein Resümee.

So ist das, wenn man netten Besuch hat: Die Zeit geht viel zu schnell vorbei. Da macht es keinen Unterschied, ob es liebe Freunde sind oder faszinierende Schädelobjekte aus al ...

mehr...

22.03.2013

Objektaustausch im Schädelkult: Replik gegen Original

Immer noch begeistert der „Schädelkult“ durch tolle Exponate – jetzt mit einem weiteren Original!
Die Praktikantinnen Taylor Otto und Katja Kosczinski berichten von einer ganz besonderen Erfahrung.

mehr...

04.02.2013

Schädelforschung in 3D!

Der Schädelkult bevölkert weiter unsere Sonderausstellung und bringt auch Gastwissenschaftler und modernste Untersuchungsmethoden in unser Haus. Praktikantin Kira Vosen schildert ihre Eindrücke einer solchen Untersuchung.

mehr...