Herzlich Willkommen beim Blog des LWL-Museums für Archäologie!

Hier gibt's Neuigkeiten rund um das Museum und einen Blick hinter die Kulissen.

 

Das Team des LWL-Museums für Archäologie in Herne wünscht viel Spaß beim Stöbern und würde sich über ein Feedback sehr freuen.

06.05.2010

Die Ritter putzen ihre Rüstungen

Die Ritter putzen ihre Rüstungen, der Schmied bringt schon das Eisen zum Glühen, der Feuerspucker präpariert seine Fackeln: Die Vorbereitungen für das Mittelalter Spektakulum in und um das LWL-Museum für Archäologie laufen auf Hochtouren. Am zweiten Maiwochenende warten Ritter und Händler, Gaukler und Hökerer vor den Toren der neuen Turmhügelburg. Auf drei Bühnen erwarte ...

mehr...

27.04.2010

02.05.2010 Familiensonntag: "Es waren einmal ...Ritter und Burgfräulein"

Was haben Rapunzel und Dornröschen gemeinsam? Na klar, beide haben in einem Burgturm auf ihren Prinzen gewartet! Doch wie ging ihr Leben nach der Hochzeit weiter? Bei uns könnt ihr erleben, wie es auf einer Burg zuging und welche Aufgaben Ritter und Burgfräulein, aber auch Knechte, Mägde und Burgmannen meistern mussten. Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer schlüp ...

mehr...

22.04.2010

Kreativseminar: Kochen wie im Mittelalter

Fernab von den Klischees so genannter „Mittelalterkochbücher“ beschäftigt sich dieser Workshop mit Kochen im Mittelalter. Die Teilnehmer kochen aus archäologisch und in Schriftquellen nachgewiesenen Zutaten ein Menü aus mehreren Gängen, wie es für das einfache Volk, aber wohl auch für die meisten Adeligen nur zu hohen Festtagen auf die Tafel kam.
Ein besonderer Schw ...

mehr...

20.04.2010

Mittelalterliches Spectaculum

Am 8. und 9. Mai übernehmen Spielleute und Händler, Gaukler und Ritter das Regiment im LWL-Museum für Archäologie. Die Mittelalterausstellung "AufRuhr1225!" erlebt an diesem Wochenende rund um die neu errichtete Turmhügelburg einen neuen Höhepunkt. Auf dem gesamten Außengelände des Museums als auch in den Museumsräumen veranstaltet der Landschaftsverband Westfalen- ...

mehr...

19.04.2010

Bernd Krupka über den Bau der Motte

"Das war sicherlich der außergewöhnlichste Auftrag, den ich bisher erledigt habe. So was baut man wohl nur einmal im Leben", sagt Bernd Krupka.

Den kompletten Artikel finden Sie hier:
http://www.handwerksblatt.de/Handwerk/Mittelstand/Buntes/11367.html

mehr...