Herzlich Willkommen beim Blog des LWL-Museums für Archäologie!

Hier gibt's Neuigkeiten rund um das Museum und einen Blick hinter die Kulissen.

 

Das Team des LWL-Museums für Archäologie in Herne wünscht viel Spaß beim Stöbern und würde sich über ein Feedback sehr freuen.

Adelstrachten, Klostergebräu, Raubvögel und Schwertkampf

Handwerker, Spielleute und Adlige brachten am Sonntag (03.10.2010) das Mittelalter zurück ins LWL-Museum für Archäologie in Herne. Eine opulente Modenschau mit Kleidern aus 10 Jahrhunderten war der Anlass für das Motto des Tages: „Kleider machen Leute“. Ein Feuerwerk an Aktionen wartete auf Jung und Alt: Ob Schmuck- oder Lederherstellung, Falknerei, Bogenschießen und Knochenschnitzerei – die Mitglieder des Vereins Elffeast e.V. verwandelten das Museum an allen Ecken und Enden in einen echten Mittelalter- Erlebnisraum. Besonders beeindruckend war die Schwertkampfshow am Fuße der Motte: die Schwerthiebe der Fechter erreichten eine Geschwindigkeit von bis zu 200 Stundenkilometern – da durften Zuschauer und Kämpfende nicht zimperlich sein. Während draußen die Ritter in voller Aktion waren und ihr Publikum in Staunen versetzten, gab es im Museum eine Modenschau mit über 40 handgefertigten Gewandungen. Gewandmeisterin Marja Kettner erläuterte den zahlreichen Museumsbesuchern die modischen Besonderheiten jeder Epoche und den von ihr nachgeschneiderten Roben- und begeisterte damit nicht nur die Frauen. Dieser Sonntag war bestimmt nicht der letzte Auftritt von Elffeast e.V. im LWL-Museum für Archäologie – die Planungen laufen bereits...

Publikationsdatum: 11.10.2010

Themen: Veranstaltungen, Sonderausstellungen