Herzlich Willkommen beim Blog des LWL-Museums für Archäologie!

Hier gibt's Neuigkeiten rund um das Museum und einen Blick hinter die Kulissen.

 

Das Team des LWL-Museums für Archäologie in Herne wünscht viel Spaß beim Stöbern und würde sich über ein Feedback sehr freuen.

Motten im Museum!

Gestern feierten wir ein Wiedersehen mit unserer Turmhügelburg – allerdings „en miniature“.

Auszubildende der Stadt Herne im Bereich Gebäudemanagement hatten drei Modelle der Burg, die während der Sonderausstellung „AufRuhr1225!“ das Außengelände unseres Museums zierte und über 165 000 Besucher begeisterte, im Maßstab 1:25 gefertigt.

Der Prototyp in Form eines Bausatzes, der „Mottenkiste“, wurde bereits dem ehemaligen Herner Baudezernenten Jan Terhoeven als Abschiedsgeschenk überreicht. Auf Anregung des Herner Fachbereichsleiters für Kultur folgten nun zwei weitere Mottchen. Eine Burg nutzen wir fortan für unsere didaktischen Angebote, das andere Modell geht an das Schloss Strünkede.

"Unsere" Motte ist wieder da!

Das "doppelte Mottchen" und seine Erbauer.

Publikationsdatum: 20.07.2011

Themen: Sonderausstellungen