Reise nach Vietnam

04.12.2010

Faszination der Archäologie Südostasiens

Während im LWL-Museum für Archäologie in Herne gerade die letzten Tage der Sonderausstellung „AufRuhr 1225!“ anbrachen, machten wir uns am 19. November zur Vorbereitung einer neuen Ausstellung auf den Weg nach Südostasien. Wir das sind mein Chef, Prof. Michael M. Rind, Landesarchäologe Westfalens und ich, Josef Mühlenbrock, Leiter des LWL-Museums für Archäologie in Herne.

Am Zielort in Vietnam erwartete uns der Archäologe Karsten Brabänder, der hier für uns seit einem Jahr Recherchen betreibt. Denn Ende 2013 soll in unserem Westfälischen Landesmuseum eine archäologische Ausstellung über diese faszinierende südostasiatische Land gezeigt werden.

So waren Michael Rind und ich nun für neun Tage auf Rundreise durch Vietnam, beginnend in der Hauptstadt Hà Nội über die wunderschöne Insel Cát Bà in der malerischen Hạ Long Bucht weiter in den Süden nach Ho-Chi-Minh-City (Saigon), von wo wir am 29. November zurückgeflogen sind in das um fast 40°C kältere Deutschland.

In Vietnam haben wir erste Kontakte geknüpft mit Fachkollegen vor Ort, mit den zuständigen politischen Behörden und mit potentiellen Museen, die für uns als Leihgeber von Ausstellungsobjekten in Frage kommen.

Hier einige Eindrücke von unserer Reise:

Josef Mühlenbrock, Karsten Brabänder und Michael Rind vor dem Mausoleum von Ho Chi Minh in Hanoi

Chaotisch, aber faszinierend: Der Verkehr in der Altstadt von Hà Nội

Auf den Hund gekommen: Die Essgewohnheiten der Vietnamesen waren für uns Westeuropäer doch etwas ungewohnt...

Die Zitadelle von Thăng Long („Aufsteigender Drache“), Unesco-Weltkulturerbe mit über 1000jähriger Geschichte

Terrakotta-Plastik aus dem Kaiserpalast von Thăng Long, ausgestellt im neuen Stadtmuseum von Hanoi

Im Historischen Museum von Hà Nội, das viele riesige Bronze-Trommeln der Dong-Son-Kultur beherbergt

Sonnenaufgang in der malerischen Hạ Long Bucht

Skulpturen der Chăm-Kultur aus Sandstein (7.-8. Jh. n.Chr.) im Historischen Museum in Ho-Chi-Minh-City

Moderner Flair: Der fast fertiggestellte Bitexco Fincancial Tower in Saigon

Erinnerung an die französische Kolonialherrschaft: Das Rathaus von Saigon, davor: Skulptur des Staatengründers Ho Chi Minh