Insgesamt lässt sich sagen, dass die hier vorliegende Taubenfibel sicherlich ein Symbol für den christlichen Glauben der Trägerin war. Um das 8. Jahrhundert herum wollten viele Menschen in Westfalen ihre Zugehörigkeit zum christlichen Glauben zeigen, so vermutlich auch die Trägerin dieses Schmuckstücks.
Laila Christmann, Praktikantin
Literatur
Bistum Münster (Hrsg.), Frieden. Wie im Himmel so auf Erden? (Dresden 2018). Daraus auch Abbildung 2.
Blaich, Markus C., Werla 2 Die Menschen von Werlaburgdorf. Ein Beitrag zur Geschichte des Nordharzvorlandes im 8. Bis 10. Jahrhundert (Mainz 2013) 85-88.
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Dickmann, Elisabeth/ Kitz, Sabine, 10 Jahre Ausgrabungen in Borken-Südwest. In: LWL-Archäologie für Westfalen und der Altertumskomission für Westfalen (Hrsg.), Archäologie in Westfalen-Lippe 2009 (Langenweißbach 2010) 162-165.
Dickmann, Elisabeth, Frühmittelalterliche Kleinfunde aus Borken-Südwest. In: Thomas Otten/ Hansgerd Hellenkemper/ Jürgen Kunow/ Michael M. Rind (Hrsg.), Fundgeschichten – Archäologie in Nordrhein-Westfalen. Begleitbuch zur Landesausstellung (Köln und Mainz 2010) 539. Daraus auch Abbildung 3.
Dickmann, Elisabeth, Taubenfibel. In: Christoph Stiegemann/ Martin Kroker/ Wolfgang Walter (Hrsg.), CREDO – Christianisierung Europas im Mittelalter, Bd. II (Paderborn 2013) 436-347.
Dickmann, Elisabeth, Vergoldete Taubenfibel. In: Josef Mühlenbrock/ Michael M. Rind (Hrsg.), Wildes Westfalen. Tierische Fotos und Funde (2015) 95.
Heinz-Mohr, Gerd, Lexikon der Symbole. Bilder und Zeichen der christlichen Kunst (München 1971) 304-306.
Melzer, Walter, Das Frühmittelalterliche Gräberfeld von Wünneberg-Fürstenberg, Kreis Paderborn (Münster 1991) 30.
Wetzel, Christoph, Das Große Lexikon der Symbole (Darmstadt 2008).