Herzlich Willkommen beim Blog des LWL-Museums für Archäologie!

Hier gibt's Neuigkeiten rund um das Museum und einen Blick hinter die Kulissen.

 

Das Team des LWL-Museums für Archäologie in Herne wünscht viel Spaß beim Stöbern und würde sich über ein Feedback sehr freuen.

Museumsmaulwurf Kalle sieht immer wieder, wie Menschen auf der Wiese in Tierkot treten (Foto: LWL/A. Riller, Zeichnung: G. Waltke).

28.10.2016

Hirsch heiß ich!

Ein kleines Quiz

Die gegenwärtig laufende Sonderausstellung „Scheiße sagt man nicht!“ im LWL-Freilichtmuseum Detmold thematisiert die Geschichte des „Stillen Örtchens“. Sie läuft jetzt nur noch bis Sonntag – wer sie noch nicht gesehen hat, sollte sie jetzt also noch auf den letzten Drücker besuchen! Denn dafür, dass alle Menschen und alle Tiere andauernd ihr Geschäft verrichten, wurde die ...

mehr...

Foto: Wolfgang Kwasnitza

06.05.2016

Der Wolf in NRW

Eine Herausforderung für die Gesellschaft

Der Wolf ist zurück in Deutschland. Er ist als Rückkehrer in sein ehemaliges Verbreitungsgebiet ein natürlicher Bestandteil unserer Ökosysteme. Der Wolf steht im NABU stellvertretend für ausgerottete Arten, die zurückkehren. Seine Ausbreitung ist, wie die jeder anderen bedrohten heimischen Tierart, zu unterstützen und wird durch den NABU begrüßt.

mehr...

Die Fotografen

15.04.2016

Ferienfotosafari durch das „Wilde Westfalen“

In der nicht ganz so guten alten Zeit ging man noch bewaffnet auf Safari. Das kam für uns und den NABU Herne natürlich nicht infrage. Die neun Jugendlichen im Alter von 12 bis 14 Jahren bekamen statt Gewehren Kameras in die Hand gedrückt und sollten in den nächsten Tagen nicht nur wunderschöne Fotos schießen, sondern auch etwas über unsere wilde Heimat lernen und erfahren, wi ...

mehr...

Die Türen zur Ausstellung sind geöffnet. Foto: NABU/A. Ranft

12.11.2015

Herzlich Willkommen im „Wilden Westfalen“

Am 1.November 2015 war es endlich soweit. Unsere neue Sonderausstellung öffnete seine Pforten.

mehr...