check-circle Created with Sketch.

Unsere Ferienangebote

Wir haben ganz besondere Ferienreisen für Euch im Gepäck. Keine Fern- oder Flugreisen – nein: Geht doch mal auf Zeitreise! Die macht auch bei jedem Wetter Spaß. Also, rein in die Ferien und ab ins Museum!
An heißen Sommertagen bieten unsere klimatisierten Ausstellungsräume übrigens eine kleine Abkühlung.

Vier Mädchen bei Betrachtung der Funde im GrabungsCAMP

Herbstferienprogramm

Rap'n'Reim

In diesem viertägigen Workshop lernen die Teilnehmer:innen die archäologischen Höhepunkte der Region kennen. Sie erfahren mehr über das Leben in der Eiszeit, über Jäger und Sammler:innen oder Römer:innen, die in Westfalen Station gemacht haben. Bis zu 300.000 Jahre alt sind die Exponate in Herne. Die Geschichten, die sie erzählen, sind oft einzigartig. Sie dienen den Teilnehmer:innen als Inspiration für fantasievolle Texte, Reime und Lieder, die sie unter Anleitung eines erfahrenen Workshop-Leiters schreiben. Wer möchte, kann seinen Text anschließend vortragen oder rappen.
Rap'n'Reim im Museum mit Daniel Schneider aka MC Schneider (RAPSCHOOL NRW)

Altersstufen: 10 bis 14 Jahre
Dauer: dreitägig 3 x 5 Stunden
Termine: 9., 16. und 17. Oktober 2021, jeweils von 12 bis 17 Uhr
Kosten: Das Ferienprogramm wird gefördert durch die Initiative Kulturrucksack NRW und ist daher kostenfrei.
Anmeldung erbeten!
Telefonisch unter 02323 94628-0 oder per Mail an lwl-archaeologiemuseum@lwl.org.

Kaiser Augustus mit Baseballkappe (Bild: LWL/A. Burmann)

Meister am Modell - Stonehenge selbst gemacht

Stonehenge ist eines der bekanntesten Monumente der Welt. Jede:r hat die berühmten Steinkreise schon einmal gesehen. Ob als Foto, im Film, als Gemälde oder nachgebaut – sie sind in vielfacher Form kopiert und abgebildet worden. Nun bist Du an der Reihe: Baue mit unserem Modellbau-Profiteam "Dein" Stonehenge! Angeleitet von einem Meister seines Fachs bekommst Du einen Crashkurs in professionellem Modellbau und lässt mit Deinem eigenen Geschick das Bauwerk in Miniaturform entstehen.

Altersstufen: 10 bis 16 Jahre
Dauer: 4 x 5 Stunden
Termine: 12. bis 15. Oktober, jeweils 10 bis 15 Uhr
Kosten: kostenfrei


Anmeldung erbeten!
Telefonisch unter 02323 94628-0 oder per Mail an lwl-archaeologiemuseum@lwl.org.

Modell des Steinkreises (Bild: LWL/M. Lagers)