Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Unsere Ferienangebote

Wir haben ganz besondere Ferienreisen für Euch im Gepäck. Keine Fern- oder Flugreisen – nein: Geht doch mal auf Zeitreise! Die macht auch bei jedem Wetter Spaß. Also, rein in die Ferien und ab ins Museum!
An heißen Sommertagen bieten unsere klimatisierten Ausstellungsräume übrigens eine kleine Abkühlung.

Osterferienprogramm

Wer die Ferien liebt, wird Schmied

Wer die Ferien liebt, wird Schmied! Vor fast 3000 Jahren begannen die Menschen in unserer Region, Eisen zu nutzen. Über Handelswege gelangte es in Form von Barren an Ruhr und Emscher und wurde hier vor Ort weiterverarbeitet. Damals wie heute ist dazu ein heißes Feuer nötig, um das Metall weich zu machen. Anschließend können es der Schmied und die Schmiedin mit Hammer, Zange und Amboss in Form bringen. Hierbei kommt es weniger auf Kraft als vielmehr auf Geschick an. Fühlst Du Dich geschickt genug, selbst einmal den Schmiedehammer zu bewegen? Dann komm in den Ferien zu uns, denn: „Wer die Ferien liebt, wird Schmied“!

Altersstufen: 10 bis 14 Jahre
Termine: 2., 3. und 4. April, jeweils 10 bis 17 Uhr (es handelt sich hierbei um nicht zusammenhängende Einzeltermine)
Dauer: 7 Stunden
Kosten: kostenfrei

Ein Hammer bearbeitet das heiße Metall / LWL

Sommerferienprogramm

Graben wie die Großen

Eine professionelle Ausgrabung kann nur von ausgebildeten Archäolog:innen durchgeführt werden, denn Ausgraben bedeutet mehr als nur Graben. Es gilt, genauestens zu beobachten, zu vermessen, zu dokumentieren und an der richtigen Stelle das korrekte Werkzeug einzusetzen. In diesem Sommerferienprogramm bieten wir Dir die Möglichkeit, die genannten Herausforderungen anzunehmen und unter professionellen Bedingungen eine Ausgrabung durchzuführen. Erlebe die vielen Facetten der Archäologie und erschließe gemeinsam mit uns das GrabungsCAMP! Erfahre, was es bedeutet, ein:e Archäolog:in zu sein und erwirb das CAMP-Zertifikat!

Altersstufen: 8 bis 12 Jahre
Termine: 9. Juli, 10, Juli, 11. Juli und 12. Juli, jeweils 10 bis 15 Uhr (es handelt sich jeweils um Einzeltermine)
Dauer: 5 Stunden
Kosten: 10 Euro pro Teilnehmer:in

Kinder zeigen das Objekt, welches sie gefunden haben / Copyright: M. Lagers