check-circle Created with Sketch.

Ab 30. März ist unser Haus aufgrund des hohen Corona-Inzidenzwertes geschlossen. Besuchen Sie uns gerne digital im Rahmen einer Live-Online-Führung!

Unsere Ferienangebote

Wir haben ganz besondere Ferienreisen für Euch im Gepäck. Keine Fern- oder Flugreisen – nein: Geht doch mal auf Zeitreise! Die macht auch bei jedem Wetter Spaß. Also, rein in die Ferien und ab ins Museum!
An heißen Sommertagen bieten unsere klimatisierten Ausstellungsräume übrigens eine kleine Abkühlung.

Vier Mädchen bei Betrachtung der Funde im GrabungsCAMP

Osterferienprogramm

Rap'n'Reim (Hinweis: das Programm ist leider abgesagt!)

Du jonglierst gern mit Wörtern? Hast für jedes Wort einen Reim im Kopf? Schreibst gerne Gedichte oder bist gar ein Rap-Fan? Wir lernen die Highlights der Vergangenheit unserer Region (Westfalen) kennen und verpacken das Erfahrene in Texte. Bis zu 300.000 Jahre alte Objekte des Museums bieten genügend Stoff für fantasievolle Texte/Reime, Songs, die Du mit Hilfe eines erfahrenen Musikers schreiben (und vortragen?) wirst.
Rap'n'Reim im Museum mit Daniel Schneider aka MC Schneider (RAPSCHOOL NRW)

Altersstufen: 10 bis 14 Jahre
Dauer: viertägig, 4 x 6 Stunden
Termine: Di., 06.04. bis Fr., 09.04.2021, jeweils von 10 bis 16 Uhr (Achtung: leider abgesagt!)
Kosten: Das Ferienprogramm wird gefördert durch die Initiative Kulturrucksack NRW und ist daher kostenfrei.
Anmeldung erbeten!
Telefonisch unter 02323 94628-0 oder per Mail an lwl-archaeologiemuseum@lwl.org.

Kaiser Augustus mit Baseballkappe (Bild: LWL/A. Burmann)

Sommerferienprogramm

#Filmstars - Wir haben den Dreh raus

Auf Plattformen wie YouTube oder Instagram werden täglich tausende Videos hochgeladen. Die meisten davon sind allerdings von so schlechter Qualität, dass sie niemand wirklich wahrnimmt. Du möchtest lernen, es mit Kamera und Smartphone besser zu machen? Wir schreiben ein eigenes Drehbuch und lernen die Arbeit vor und hinter der Kamera bis hin zum Videoschnitt mit modernen Apps kennen.

Altersstufen: 12 bis 14 Jahre
Dauer: viertägig, 4 x 5 Stunden
Termine: Di., 13.7. bis Fr., 16.07.2021, jeweils von 10 bis 15 Uhr
Kosten: Das Ferienprogramm wird gefördert durch die Initiative Kulturrucksack NRW und ist daher kostenfrei.
Anmeldung erbeten!
Telefonisch unter 02323 94628-0 oder per Mail an lwl-archaeologiemuseum@lwl.org.

Drei Schülerinnen mit Tablets in der Dauerausstellung (Bild: LWL/P. Jülich))