facebook Blog des Landesmuseums twitter instagram
Name des Museums

Ferienangebote

Wir haben ganz besondere Ferienreisen für Euch im Gepäck. Keine Fern- oder Flugreisen – nein: Geht doch mal auf Zeitreise! Die macht auch bei jedem Wetter Spaß. Also, rein in die Ferien und ab ins Museum!


Herbstferienprogramm

»Wachs« über Dich hinaus: Wir bauen das Notebook anno 1000

Knochen waren im Mittelalter ein sehr beliebter Rohstoff, aus dem die Menschen Schmuck, Spielsteine, Werkzeug aber vor allem auch Gebrauchsgegenstände herstellten. Nach einer kleinen Entdeckungsreise durchs Museum macht ihr euch direkt an die Knochenarbeit. Es wird gesägt und gefeilt wie bei einem echten Handwerker im Mittelalter. Als Ergebnis hat dann jeder einen schönen Stift, früher Stylus genannt, aus Tierknochen. Natürlich darf nun die Wachstafel nicht fehlen, die schon seit der Antike als Schreibmaterial bei Jung und Alt sehr beliebt ist, selbstredend mit echtem Bienenwachs.

Altersstufen: 8 bis 12 Jahre
Dauer: 2 x 5 Stunden
Termine: 16. bis 17. Oktober 2018, jeweils 10 bis 15 Uhr
Kosten: 10 Euro pro Person
Anmeldung