check-circle Created with Sketch.

Alles außer oberflächlich

Alles außer oberflächlich

Sie sind auf der Internet-Seite vom

LWL-Museum für Archäologie.

So spricht man das: ar schä oh lo gie

Archäologie ist eine Wissenschaft.

Die Wissenschaft erforscht die Sachen:

Die von früheren Zeiten noch erhalten sind.

Die Sachen sind unter der Erde erhalten geblieben.

Die Sachen sind ausgegraben worden.

 

 

Das Museum gehört zum Landschaftsverband Westfalen-Lippe.

Das kurze Wort für den Landschaftsverband Westfalen-Lippe
ist LWL.

So spricht man das: ell weh ell

 

 

Das Museum sammelt Sachen aus Westfalen.

Die Besucher können dann sehen:

So haben die Menschen früher gelebt in Westfalen.

Und so sah es aus in Westfalen.
 

 

Die Ausstellungen

Das Museum hat viele Sachen.

Manche Sachen können Sie immer ansehen.

Zum Beispiel:

  • Viele Fund-Stücke
  • Das Grabungs-CAMP

So spricht man das: gra bungs kämp

 

 

Das Museum macht aber auch besondere Ausstellungen.

Die Ausstellungen sind nur kurz.

Es gibt jedes Jahr eine neue Sonder-Ausstellung.

Die Sonder-Ausstellung hat ein besonderes Thema.

Sie können darum jedes Jahr etwas anderes im Museum sehen.

 

 

Gut zu wissen:

Sie können immer auf der Internet-Seite sehen:

Diese Sonder-Ausstellung gibt es.

 

 

Das Grabungs-CAMP

Das Grabungs-CAMP ist eine besondere Ausstellung.

Die Ausstellung ist neben dem Gebäude vom Museum.

Das Grabungs-Camp ist unter einem Dach im Freien.

Sie können im Grabungs-CAMP sehen:

  • So werden Sachen ausgegraben.
  • Sie können auch selbst ausprobieren:
    So funktioniert die Archäologie.

 

Die Online-Angebote

Sie können viele Sachen vom Museum auch online ansehen.

Zum Beispiel:

  • Es gibt Filme über die Ausstellung auf Youtube.
    So spricht man das: ju tjub
  • Sie können die Sachen aus der Ausstellung ansehen.
    Sie können selbst bestimmen:
    Welche Sachen Sie ansehen wollen.
    Das schwere Wort dafür ist: 360 Grad-Rund-Gang

 

Sie können uns schreiben

Wir hoffen:

Ihnen gefallen die Ausstellungen vom Museum.

 

Sie können uns sagen:

Wie Ihnen der Besuch im Museum gefallen hat.

Sie können uns gerne eine E-Mail schreiben.

Die Adresse ist: lwl-archaeologiemuseum@lwl.org

Oder Sie können uns eine Nachricht schreiben auf: 

https://www.facebook.com/LWLMuseumHerne

https://twitter.com/LWLMuseumArchae

https://www.instagram.com/lwlmuseum_archaeo/