check-circle Created with Sketch.

Liebe Besucher:innen, unser Fahrstuhl ist derzeit leider defekt, so dass der Zugang zur Ausstellung leider nicht barrerefrei ist. Wir bitten um Verständnis!

Alles außer oberflächlich

Alles außer oberflächlich

Sie sind auf der Internet-Seite vom

LWL-Museum für Archäologie.

So spricht man das: ar schä oh lo gie

Archäologie ist eine Wissenschaft.

Die Wissenschaft erforscht die Sachen:

Die von früheren Zeiten noch erhalten sind.

Die Sachen sind unter der Erde erhalten geblieben.

Die Sachen sind ausgegraben worden.

 

 

Das Museum gehört zum Landschaftsverband Westfalen-Lippe.

Das kurze Wort für den Landschaftsverband Westfalen-Lippe
ist LWL.

So spricht man das: ell weh ell

 

 

Das Museum sammelt Sachen aus Westfalen.

Die Besucher können dann sehen:

So haben die Menschen früher gelebt in Westfalen.

Und so sah es aus in Westfalen.
 

 

Die Ausstellungen

Das Museum hat viele Sachen.

Manche Sachen können Sie immer ansehen.

Zum Beispiel:

  • Viele Fund-Stücke
  • Das Grabungs-CAMP

So spricht man das: gra bungs kämp

 

 

Das Museum macht aber auch besondere Ausstellungen.

Die Ausstellungen sind nur kurz.

Es gibt jedes Jahr eine neue Sonder-Ausstellung.

Die Sonder-Ausstellung hat ein besonderes Thema.

Sie können darum jedes Jahr etwas anderes im Museum sehen.

 

 

Gut zu wissen:

Sie können immer auf der Internet-Seite sehen:

Diese Sonder-Ausstellung gibt es.

 

 

Das Grabungs-CAMP

Das Grabungs-CAMP ist eine besondere Ausstellung.

Die Ausstellung ist neben dem Gebäude vom Museum.

Das Grabungs-Camp ist unter einem Dach im Freien.

Sie können im Grabungs-CAMP sehen:

  • So werden Sachen ausgegraben.
  • Sie können auch selbst ausprobieren:
    So funktioniert die Archäologie.

 

Die Online-Angebote

Sie können viele Sachen vom Museum auch online ansehen.

Zum Beispiel:

  • Es gibt Filme über die Ausstellung auf Youtube.
    So spricht man das: ju tjub
  • Sie können die Sachen aus der Ausstellung ansehen.
    Sie können selbst bestimmen:
    Welche Sachen Sie ansehen wollen.
    Das schwere Wort dafür ist: 360 Grad-Rund-Gang

 

Sie können uns schreiben

Wir hoffen:

Ihnen gefallen die Ausstellungen vom Museum.

 

Sie können uns sagen:

Wie Ihnen der Besuch im Museum gefallen hat.

Sie können uns gerne eine E-Mail schreiben.

Die Adresse ist: lwl-archaeologiemuseum@lwl.org

Oder Sie können uns eine Nachricht schreiben auf: 

https://www.facebook.com/LWLMuseumHerne

https://twitter.com/LWLMuseumArchae

https://www.instagram.com/lwlmuseum_archaeo/