Alles außer oberflächlich
Alles außer oberflächlich
Sie sind auf der Internet-Seite vom
LWL-Museum für Archäologie.
So spricht man das: ar schä oh lo gie
Archäologie ist eine Wissenschaft.
Die Wissenschaft erforscht die Sachen:
Die von früheren Zeiten noch erhalten sind.
Die Sachen sind unter der Erde erhalten geblieben.
Die Sachen sind ausgegraben worden.
Das Museum gehört zum Landschaftsverband Westfalen-Lippe.
Das kurze Wort für den Landschaftsverband Westfalen-Lippe
ist LWL.
So spricht man das: ell weh ell
Das Museum sammelt Sachen aus Westfalen.
Die Besucher können dann sehen:
So haben die Menschen früher gelebt in Westfalen.
Und so sah es aus in Westfalen.
 
Die Ausstellungen
Das Museum hat viele Sachen.
Manche Sachen können Sie immer ansehen.
Zum Beispiel:
- Viele Fund-Stücke
- Das Grabungs-CAMP
So spricht man das: gra bungs kämp
Das Museum macht aber auch besondere Ausstellungen.
Die Ausstellungen sind nur kurz.
Es gibt jedes Jahr eine neue Sonder-Ausstellung.
Die Sonder-Ausstellung hat ein besonderes Thema.
Sie können darum jedes Jahr etwas anderes im Museum sehen.
Gut zu wissen:
Sie können immer auf der Internet-Seite sehen:
Diese Sonder-Ausstellung gibt es.
Das Grabungs-CAMP
Das Grabungs-CAMP ist eine besondere Ausstellung.
Die Ausstellung ist neben dem Gebäude vom Museum.
Das Grabungs-Camp ist unter einem Dach im Freien.
Sie können im Grabungs-CAMP sehen:
- So werden Sachen ausgegraben.
- Sie können auch selbst ausprobieren:
 So funktioniert die Archäologie.
Die Online-Angebote
Sie können viele Sachen vom Museum auch online ansehen.
Zum Beispiel:
- Es gibt Filme über die Ausstellung auf Youtube.
 So spricht man das: ju tjub
- Sie können die Sachen aus der Ausstellung ansehen.
 Sie können selbst bestimmen:
 Welche Sachen Sie ansehen wollen.
 Das schwere Wort dafür ist: 360 Grad-Rund-Gang
Sie können uns schreiben
Wir hoffen:
Ihnen gefallen die Ausstellungen vom Museum.
Sie können uns sagen:
Wie Ihnen der Besuch im Museum gefallen hat.
Sie können uns gerne eine E-Mail schreiben.
Die Adresse ist: lwl-archaeologiemuseum@lwl.org
Oder Sie können uns eine Nachricht schreiben auf:
https://www.facebook.com/LWLMuseumHerne
https://twitter.com/LWLMuseumArchae
https://www.instagram.com/lwlmuseum_archaeo/
