Der Online-Ticket-Shop erhält ein Update und ist bald wieder für Sie verfügbar. Bitte erwerben Sie Ihre Eintrittskarten bei uns vor Ort an der Kasse.
Kulturerbe in der Klimakrise - zwischen Prävention und Anpassung
Öffentlicher Vortrag von Prof. Dr. Ralf Kilian, Universität Bamberg
Donnerstag, 17.10.2024, 19:00 Uhr
Herne
Am Donnerstag (17.9.) setzt das Museum seine Vortragsreihe zum Thema Klima fort. Ab 19 Uhr erläutert Prof. Dr. Ralf Kilian vom Fraunhofer-Institut im bayerischen Valley (Landkreis Miesbach) die Auswirkungen des Klimawandels auf Baudenkmäler und Kunst. Mit seinen aktuellen Forschungsergebnissen zeigt er Lösungswege auf: Wie kann man historische Bauten und Monumente, Kunstwerke, Museen und Archive vor der Zerstörung durch klimatische Veränderungen bewahren? Der Vortrag ist kostenlos und findet ausschließlich online statt.
Kilian: "Die globale Klimakrise und ihr schnelles Fortschreiten machen uns mehr als deutlich, dass wir jetzt handeln müssen". Doch wie betrifft der Klimawandel unser kulturelles Erbe, unsere historischen Bauten und Kunstwerke? Im vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Forschungsprojekt "KERES - Kulturgüter vor Extremklimaereignissen schützen und Resilienz erhöhen" wurden die Wirkungen von Extremwetterereignissen auf Baudenkmäler und Sammlungen untersucht und Ansätze zur Klimaanpassung diskutiert. Im Vortrag erläutert Kilian die Ergebnisse und zeigt Lösungen für die Zukunft auf.
Der Vortrag ist Teil der Vortragsreihe des Fördervereins LWL-Museum für Archäologie und Kultur. Er begleitet die aktuelle Café-Ausstellung des LWL-MAK "Auf die Straße!".
Die Zugangsdaten für die Videokonferenz-Software Zoom sind wie folgt:
https://lwl-org.zoom-x.de/j/68476016871?pwd=aYUeRweITmxl8lPzs2aGW5acbsvhvg.1
Meeting-ID: 684 7601 6871
Kenncode: 65074295
Termin/e:
Donnerstag, 17.10.2024, 19:00 Uhr
Kosten / Eintritt:
Eintritt frei!