check-circle Created with Sketch.

Ab 30. März ist unser Haus aufgrund des hohen Corona-Inzidenzwertes geschlossen. Besuchen Sie uns gerne digital im Rahmen einer Live-Online-Führung!

Sonderausstellungen

Geplante Sonderausstellungen

Einmal im Jahr setzen wir mit unseren Sonderausstellungen besondere wissenschaftliche Akzente. In unserem Fokus stehen dabei nicht nur regionalgeschichtlich bedeutende Themen und Ereignisse, sondern auch archäologische Ausgrabungen, Schätze internationalen Rangs und kulturhistorische Themen. Ab Herbst 2021 kommt Europas berühmtestes archäologisches Denkmal nach Herne. Wir zeigen die Geschichte des Steinkreises Stonhenge.

Zur Vorschau der Sonderausstellungen

Grafische Darstellung der geplanten Sonderausstellung zum Thema Stonehenge (Bild: LWL)

Rückblick Sonderausstellungen

Seit der Eröffnung des LWL-Museums in Herne haben wir über 15 große Sonderausstellungen mit unterschiedlichsten Themenschwerpunkten von "Schuhtick" über "Schädelkult" bis hin zu "Schätze Vietnams" gezeigt. Ergänzt wurde das Spektrum durch verschiedene Kunst- und Studioausstellungen.

Zum Archiv der Sonderausstellungen

Kollage Sonderausstellungsplakate