Ritter des 13. Jahrhunderts für Ausstellung "geklont"

15.12.2009

Abguss der Grabplatte Gottfried von Cappenbergs

Seit August dieses Jahres arbeiten Restauratoren des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) an der Nachbildung einer Grabplatte aus dem Kloster Cappenberg (Kreis Unna). Die fünf Quadratmeter große Replik wird für die Mittelalterausstellung „AufRuhr 1225! Ritter, Burgen und Intrigen“ in Herne angefertigt und ist dort ab Februar 2010 im LWL-Museum für Archäologie zu sehen.

Die Grabplatte aus dem 13. Jahrhundert zeigt den Klostergründer Gottfried von Cappenberg. Das Relief aus Sandstein ist 1,2 Tonnen schwer und in der Klosterkirche in Cappenberg-Selm fest eingebaut. Um dennoch dieses bedeutende Stück in der größten Mittelalterausstellung der letzten Jahrzehnte zeigen zu können, ist die Grabplatte in rund 150 Arbeitsstunden aufwändig kopiert worden.

Für Stefan Leenen, den wissenschaftlichen Projektleiter der Ausstellung „AufRuhr 1225“, ist die Grabplatte aus zwei Gründen besonders wichtig: „Auf der einen Seite zeigt die Grabplatte eindrucksvoll, wie ein Ritter des 13.Jahrhunderts gekleidet war, auf der anderen Seite gibt sie Zeugnis von einer der spektakulärsten Klostergründungen der Region. Wir zeigen die Grabplatte erstmalig so, wie sie vermutlich geplant war, nämlich in Verbindung mit dem kostbaren Barbarossa-Kopf, der in unserer Ausstellung auf der rechten Hand des Grafen platziert sein wird.“

Für die Replik dieses Exponats haben die Restauratoren das Original vor Ort mit rund 50 Kilogramm Silikon abgeformt. „Die vielen schlecht zugänglichen Stellen dieser Grabplatte haben uns an die Grenze des Machbaren gebracht“, meint Projektleiter Dirk Sander. Um aus dem weichen Silikon eine befüllbare Form herzustellen, wurde es mit einer stützenden Gipskapsel versehen und dann mit mehreren Schichten Kunstharz ausgestrichen.

In dem letzten Arbeitsschritt, der Farbretusche, wird der Kopie der letzte Schliff verliehen: Der wie neu aussehende Abguss bekommt mit Acrylfarbe eine Patina und wird so dem Original zum Verwechseln ähnlich.

Kategorie: Sonstiges