Im Schatten männlicher Klosterärzte - Hildegard von Bingen

16.09.2021

Eine Historikerin im Archäologiemuseum! Etwas das manchmal nicht verschiedener sein könnte und doch untrennbar zueinander gehört. Schon als kleiner Wurm war ich in diesem Museum und ich habe es immer geliebt. Jede Sonderausstellung bei der ich war - und das waren einige - entfachte in mir eine Liebe zur Geschichte, …

Kategorien: Blog LWL-Landesmuseum-Herne · Mitarbeiter und Praktikanten · Dauerausstellung

Stonehenge - ein logistisches Meisterwerk

09.09.2021

„Ein Denkmal wie Stonehenge würde man heute in drei Tagen bauen, vor 5.000 Jahren brauchte man dafür viele Jahre“, erklärt Dr. Kerstin Schierhold, Kuratorin der Sonderausstellung „Stonehenge“, die ab dem 23. September 2021 im Herner Museum zu sehen ist. Maschinen gab es in der Jungsteinzeit keine, und auch Rechnen und …

Kategorien: Blog LWL-Landesmuseum-Herne · Sonderausstellungen · Wissenswertes · Hinter den Kulissen · Stonehenge