Motten im Museum!

20.07.2011

Gestern feierten wir ein Wiedersehen mit unserer Turmhügelburg – allerdings „en miniature“.

Auszubildende der Stadt Herne im Bereich Gebäudemanagement hatten drei Modelle der Burg, die während der Sonderausstellung „AufRuhr1225!“ das Außengelände unseres Museums zierte und über 165 000 Besucher begeisterte, im Maßstab 1:25 gefertigt.

Kategorie: Sonderausstellungen

Mit Hacke und Spaten dem Geheimnis auf der Spur...(Teil 2)

08.07.2011

Zwei Tage nach unserer Feldforschung mit Schülern auf dem Außengelände des Museums ist der Muskelkater abgeklungen, aber die Begeisterung geblieben. Allen Beteiligten hat es Spaß gemacht, nach wissenschaftlichen Kriterien die (Bau-)Geschichte eines Teils der Herner Innenstadt freizulegen und dabei Grabungsluft zu schnuppern.

Kategorien: Sonstiges · GrabungsCAMP

Mit Hacke und Spaten dem Geheimnis auf der Spur

07.07.2011

Welche Funde birgt eigentlich der Boden auf unserem Museumsgelände? Wie funktioniert eine wissenschaftliche Ausgrabung?

Diesen Fragen gingen gestern Schüler einer 9. Klasse des Haranni Gymnasiums unter der Anleitung des Archäologen Dr. Stefan Leenen auf den Grund. In einer Grube, die ein Minibagger vorbereitet hatte, schwangen die Jugendlichen unermüdlich Spitzhacke und …

Kategorien: Sonstiges · GrabungsCAMP