LWL-Archäologen entdecken unbekannte technische Anlage - Bürger um Hilfe gebeten

28.05.2010

Die Archäologen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) haben bei ihrer Ausgrabung in Porta Westfalica-Barkhausen (Kreis Minden-Lübbecke) eine unbekannte technische Anlage freigelegt. Weder die Experten von LWL noch von der Stadt und einer Telekommunikationsfirma können die Anlage erklären und bitten nun die Bürger um Unterstützung.

Kategorie: Sonstiges

Wertvolle Chronik in Mittelalter-Ausstellung angekommen

27.05.2010

Eine wertvolle Weltchronik aus dem 13. Jahrhundert ist als neues Exponat in der Mittelalter-Ausstellung "Aufruhr 1225!" im LWL-Museum für Archäologie in Herne angekommen: Die Wolfenbütteler Handschrift ist die zweite Auflage der "Chronica Sancti Pantaleonis" aus dem Kölner Benediktinerkloster St. Pantaleon und gilt heute als die einzige erhaltene vollständige Abschrift.

Kategorie: Sonderausstellungen

Am Wochenende 29./30.05.2010 Kreativseminar Langbogenbau

26.05.2010

Wer es verpasst hat sich bei dem letzten Termin einen Platz im Kreativseminar zu sichern, hat dieses Wochenende nochmals die Chance dazu. Hier noch einmal die Beschreibung zum Thema: Der aus einem Stück Holz gefertigte Langbogen ist für viele das "Markenzeichen" des Mittelalters schlechthin. Im Gegensatz zu anderen Relikten, wie …

Kategorie: Veranstaltungen

Fahrradexkursion zur Ausstellung

17.05.2010

Im Kulturhauptstadtjahr RUHR.2010 bieten die Stadtinfo im Hermann-Grochtmann-Museum und das Team der Stadtführer eine ganztägige Fahrrad-Exkursion zur Sonderausstellung "AufRuhr 1225! Ritter, Burgen und Intrigen – Das Mittelalter an Rhein und Ruhr", die im Herner LWL-Museum für Archäologie stattfindet. Los geht's am Samstag, 26. Juni 2010, um 9.30 Uhr. Kosten: 10 …

Kategorie: Exkursionen und Vorträge

8.000 Besucher beim Mittelaltermarkt

11.05.2010

8000 Besucher füllten am vergangenen Wochenende den mittelalterlichen Markt in Herne mit Leben. Absoluter Höhepunkt war die Show des Falkners. Er begeisterte mit seinen Greifvögeln die Gäste. Großen Andrang erfuhren auch die zahlreichen Mitmachstände, an denen man sich ins Mittelalter entführen lassen konnte.

Kategorien: Veranstaltungen · Sonderausstellungen

Die Ritter putzen ihre Rüstungen

06.05.2010

Die Ritter putzen ihre Rüstungen, der Schmied bringt schon das Eisen zum Glühen, der Feuerspucker präpariert seine Fackeln: Die Vorbereitungen für das Mittelalter Spektakulum in und um das LWL-Museum für Archäologie laufen auf Hochtouren. Am zweiten Maiwochenende warten Ritter und Händler, Gaukler und Hökerer vor den Toren der neuen Turmhügelburg.

Kategorien: Veranstaltungen · Sonderausstellungen