Mittelalterliche Buchkunst und Krimi-Rollenspiel

28.07.2010

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt am Wochenende in sein LWL-Museum für Archäologie ein. In dem Kreativseminar "Scriptorium" am Samstag (31.7.) erkunden die Teilnehmer die prachtvollen Bilderhandschriften in der Ausstellung "Aufruhr 1225!". So inspiriert greifen sie selbst zu Griffel und Tinte und gestalten mittelalterliche Schriften und Buchillustrationen.

Am Familiensonntag (1.8.) werden Kinder ab zehn Jahren und ihre Eltern zu Akteuren in dem kriminalistischen Rollenspiel "Anno 1225". In den Rollen von mittelalterlichen Machthabern ermitteln sie in einem rätselhaften Verbrechen. Es gilt, den Täter schnell zu entlarven, um weiteres Unheil zu verhindern. Wem dieser Live-Krimi zu aufregend ist, der kann um 14 und um 16 Uhr an öffentlichen Führungen durch die Dauer- beziehungsweise Sonderausstellung "Aufruhr 1225!" teilnehmen.

Scriptorium - Mittelalterliche Buchkunst
Die Sonderausstellung über Ritter, Burgen und Intrigen präsentiert unter anderem prachtvolle Folianten. Bilderhandschriften, die den Alltag der Menschen behandeln, sind dabei besonders interessant. Der Sachsenspiegel ist ein solches Werk, das reich illustriert ist. Im Workshop geht es am Vormittag um das Schreiben selbst: Die Teilnehmer bereiten die Seiten vor, stellen Tinte her und erlernen das Schreiben in mittelalterlichen Schriftarten sowie das Schreiben mit dem Griffel auf Wachstafeln. Der Nachmittag ist der Herstellung von Farben und der Gestaltung von Buchillustrationen gewidmet.

Anno 1225
Rollenspiel in Zusammenarbeit mit dem Städtischen Spielezentrum Herne

Der gewaltsame Tod des Kölner Erzbischofs Engelbert von Berg, des vielleicht mächtigsten Mannes nördlich der Alpen, versetzte im November 1225 den Hellwegraum in Aufruhr. Als wäre dies noch nicht genug, wird das höfische Leben infolge der Tat von einem rätselhaften Verbrechen erschüttert. So einige Geheimnisse warten auf ihre Enthüllung, und möglicherweise führt die Spur in die unmittelbare Vergangenheit. In diesem Live-Krimi schlüpfen die Spieler in die Rollen von zeitgenössischen Machthabern. Sie tauchen in das Ränkespiel um Macht und Herrschaft ein und ermitteln in einem rätselhaften Fall. Die Ermittlungen entwickeln sich zu einem Wettlauf gegen die Zeit. Es gilt, den Täter möglichst schnell zu entlarven, um weiteres Unheil abzuwenden.

Termine und Kosten

- "Scriptorium", Kreativseminar für Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene, 11 bis 17 Uhr, 45 Euro inkl. Material und Museumseintritt
Anmeldung unter Tel.: 02323 94628-0 bzw.-24.

- "Anno 1225", Rollenspiel für Jugendliche ab 10 Jahren und Erwachsene, 13:30 bis 17 Uhr, zu zahlen ist lediglich der Museumseintritt
Achtung!
Die Anmeldungen für das Rollenspiel werden ausschließlich vom Städtischen