Während im LWL-Museum für Archäologie in Herne gerade die letzten Tage der Sonderausstellung „AufRuhr 1225!“ anbrachen, machten wir uns am 19. November zur Vorbereitung einer neuen Ausstellung auf den Weg nach Südostasien. Wir, das sind mein Chef, Prof. Michael M. Rind, Landesarchäologe Westfalens, und ich, Josef Mühlenbrock, Leiter des LWL-Museums für Archäologie in Herne.
Am Zielort in Vietnam erwartete uns der Archäologe Karsten Brabänder, der hier für uns seit einem Jahr Recherchen betreibt. Denn Ende 2013 soll in unserem Westfälischen Landesmuseum eine archäologische Ausstellung über dieses faszinierende südostasiatische Land gezeigt werden.
So waren Michael Rind und ich nun für neun Tage auf Rundreise durch Vietnam, beginnend in der Hauptstadt Hà Nội über die wunderschöne Insel Cát Bà in der malerischen Hạ Long Bucht weiter in den Süden nach Ho-Chi-Minh-City (Saigon), von wo wir am 29. November zurückgeflogen sind in das um fast 40°C kältere Deutschland.
In Vietnam haben wir erste Kontakte mit Fachkollegen vor Ort, mit den zuständigen politischen Behörden und mit potentiellen Museen geknüpft, die für uns als Leihgeber von Ausstellungsobjekten in Frage kommen.
Hier einige Eindrücke von unserer Reise: