Auch vor den Toren macht der Schädelkult mit einem auffälligen Werbemotiv auf sich aufmerksam. Vor sechs Wochen habe ich meinen neuen Job als Marketingreferentin angetreten und sorge für die Bewerbung der Ausstellung. Die Website ist mittlerweile online und der Infoflyer in Druck. Jeder kann sich somit ab sofort umfangreich über die Ausstellung, Rahmenprogramm und Hintergründe informieren. Dass es bald losgeht, kann man auch im Stadtverkehr sehen: ein Bus der HCR fährt mit einer großformatigen Heckwerbung durch Herne und Bochum. Auch am Hause wird nun „Flagge“ gezeigt. Da heute das überdimensionale Banner montiert wurde, sollte jeder Vorbeifahrende auf die neue Sonderausstellung neugierig werden. Ab November wird die Kampagne um weitere regionale Maßnahmen ergänzt.
Die Museumspädagogen arbeiten derweil an dem Veranstaltungsprogramm rund um die Ausstellung. Neben wissenschaftlichen Vorträgen gibt es interessante Programme für Familien und Schulklassen. In der Schädelbäckerei können Kinder süße Mitbringsel in Schädelform fertigen oder mit Jolly Roger auf Entdeckungstour gehen. Es gibt passend zum Thema eine Filmvorführung mit Indiana Jones in der Filmwelt Herne und weitere spannende Events!